Mensa

Mittagessen in der Schule – Mensa

Essenspläne

Das Johannische Sozialwerk e.V. gestaltet durch eine Vereinbarung mit dem Schulträger, das Mittagessen an der Grunewald-Grundschule. Beauftragt mit der Essenslieferung ist die Johannische Dienstleistungen GmbH (JDL). Die JDL nutzt das cook & chill-Verfahren zur Essenszubereitung.

Jeweils zwei Hauswirtschaftskräfte gestalten an den zwei Betreuungsstandorten nach den Richtlinien der Deutschen Gesellschaft für Ernährung die Essensituation und verwöhnen abwechslungsreich die Kindermägen. Berlinweit gelten Qualitätskriterien für die Gemeinschaftsverpflegung, die ebenso bei der Essensplangestaltung ihre Berücksichtigung finden. Zur Auswahl stehen für alle Kinder täglich zwei Menüs. Beilagen wie Salate oder Rohkost werden von den Küchenteams frisch zubereitet. Bio-Obst steht täglich als Nachtisch zur Verfügung. Ungesüßte Getränke stehen jederzeit für die Kinder bereit.

Der Mittagessensausschuss der Schule, dem die Schulleitung, die Leitung der Ganztagsbetreuung, zwei Pädagog*innen der Schule, zwei Schüler*innen und ein Elternteil angehören, tagt jährlich und bespricht Wünsche und Bedürfnisse der Kinder in Bezug auf das Mittagessen. Die Essenspläne hängen zur Einsicht für alle in den Abteilungen aus.

Die Kinder, die einen Betreuungsvertrag haben, essen nach Unterrichtsschluss an ihrem jeweiligen Betreuungsstandort, in der Ganztagsbetreuung in der Bismarckallee oder in der Abteilung auf dem Schulgelände.

Es können auch Schulkinder, die nicht den Hort besuchen, ein warmes Mittagessen zu sich nehmen. Sie nehmen das Essen während der zweiten Pause ein. Die Eltern schließen direkt mit dem Caterer einen Vertrag und bezahlen das Essen über das Anmelde- und Abrechnungssystem des Sozialcaterings von St. Michael. Die Essenspläne sind online einsehbar und die Kinder wählen entsprechend eine Mahlzeit aus.

Auf dem Schulgelände, im sogenannten Pavillon, steht eine große Schulküche zum Austeilen der Verpflegung und für den Abwasch zur Verfügung. Angrenzend befindet sich die Mensa, die vielen Kindern für das gemeinsame Mittagessen Platz bietet. In der Abteilung in der Bismarckallee essen die Kinder im „Nudelschloss“, dem Essensraum.

Die Essenssituation wird von Pädagog*innen begleitet, damit eine angenehme Atmosphäre für alle Beteiligten entsteht.