Das Spiel- und Sportfest – 23. Mai 2023!

Gemeinsam sind wir stark!

Das Spiel- und Sportfest als Alternative zu den klassischen Bundesjugendspielen gehört zu den Highlights des Schuljahres und ist eine richtige Tradition an unserer Schule. Als Klasse in verschiedenen sportlichen Disziplinen antreten und dabei stets Teamgeist zeigen, ganz nach dem Motto “Gemeinsam sind wir stark!”, das ist UNSER Spiel- und Sportfest.

Auch in diesem Jahr möchten wir die ganze Schulfamilie, also hiermit vor allem euch Schüler*innen und Sie als Eltern, herzlichst einladen, um einen unvergesslichen Tag mit viel Spaß & Teamgeist gemeinsam zu verbringen:

• Wann? – Dienstag, 23. Mai 2023
  • Wo? – Hubertussportplatz (Hubertusallee 50, hinter unserer großen Sporthalle)

Die Kinder kommen an diesem Tag bitte bereits in Sportkleidung (wenn möglich in Schul-T-Shirt) zum angegebenen Treffpunkt. Je nach Wetterlage sollte genügend Wasser, eine “Sonnen-Cap” und Sonnencreme oder aber Regenkleidung sowie ein bisschen Kleingeld für die Verkaufsstände des Fördervereins mitgebracht werden.

Während die Jahrgangsstufen 4-6 mit den leichtathletischen Spielstationen starten, beginnen die SAPH sowie die 3. Jahrgangsstufe mit dem freien Spiel an den Geräten des Freizeitsport-Teams. Anschließend wird gewechselt. Die Siegerehrung findet dann ca. um 12:30 Uhr statt, die Verabschiedung um ca. 13 Uhr.

Infos für die Klassenstufe 4-6Infos für die SAPH & die Klassenstufe 3
– Treffpunkt: 8:30 Uhr auf der Tribüne des Hubertussportplatzes
– Kinder, die mit dem Fahrrad kommen, stellen dieses bitte vor der großen Halle bzw. vor dem Vereinsheim des BSC ab
– Treffpunkt: 8:50 Uhr auf den Schulhöfen am klasseninternen, vereinbarten Treffplatz
– Gemeinsam gehen die Kinder mit einer Lehrkraft oder einem/r Erzieher*in sowie mind. 2 Eltern aus der Klasse zum Hubertussportplatz
– Nach dem Spiel- und Sportfest gehen alle wieder gemeinsam zur Schule/zum Hort (Sollten Kinder direkt am Sportplatz abgeholt werden, melden diese sich unbedingt bei der zuständigen Lehrkraft/Erzieher*in ab!!!)

Angelehnt an die letzten Jahre, aber doch leicht verändert, wird es dieses Jahr folgende Disziplinen geben:

DIE HINDERNIS-WENDESPRINT-STAFFEL

Jül- und 3. Klasse: 16m
4.-6. Klasse: 20m

Du musst auf dem Hinweg über drei Hindernisse laufen bis hin zur Wendemarke und auf dem Rückweg ganz schnell in den Reifen sprinten. Erreichst du diesen, ist die nächste Person deiner Klasse an der Reihe und du stellst dich hinten an. Für jedes Kind, das bis zum Zielreifen läuft, bekommt ihr als Klasse 3 Punkte.

DIE WEITSPRUNG-STAFFEL

Jül- und 3. Klassen: 10m
4.-6. Klassen 15m

Du musst ganz schnell anlaufen und dann kräftig abspringen. Bei der Landung kommt es darauf an, dass du nicht zurückfällst. Es wird nämlich die Zone gemessen, in der du schlussendlich landest: 1. Zone: 1 Punkt, 2. Zone: 2 Punkte, 3. Zone: 3 Punkte. Folgende Abstände gelten bezüglich der Zonen:
– SAPH und 3. Klasse: 1. Zone: 0,7m; 2. Zone: 1,4m; 3. Zone: 2,3m
– 4.-6. Klasse: 1. Zone: 1m; 2. Zone: 2m; 3. Zone: 3m
Laufe dann in den Zielreifen, damit die nächste Person deiner Klasse starten kann.

DIE MEDIZINBALL-WEITSTOß-STAFFEL

Du musst versuchen, mit einem Medizinball so weit wie möglich zu stoßen. Die Zonen sind unterschiedlich weit entfernt von der Startlinie. 1. Zone: 1 Punkt, 2. Zone: 2 Punkte, 3. Zone: 3 Punkte. Folgende Abstände gelten bezüglich der Zonen:
– SAPH und 3. Klasse: 1. Zone: 1m; 2. Zone: 3m; 3. Zone: 4m
– 4.-6. Klasse: 1. Zone: 2m; 2. Zone: 5m; 3. Zone: 8m

Bei diesen 3 Staffeln habt ihr jeweils als Klasse 3 Minuten Zeit. Die Punkte eurer Klasse werden addiert.

Anschließend findet die letzte Disziplin statt, die ihr aus unserem ursprünglichen Spiel- und Sportfest sicher noch kennt und die letztes Jahr von vielen vermisst wurde:

DER LIEDERLAUF

Du versuchst, zu den gespielten Liedern (ca. 3 Minuten pro Lied) ausdauernd zu laufen. Pro geschafftes Lied bekommst du 3 Punkte, wenn du in der SAPH oder 3. Klasse bist, oder 2 Punkte, wenn du in der 4-6. Klasse bist. Insgesamt kannst du für deine Klasse in dieser Disziplin 12 Punkte erzielen. Teile dein Tempo selbst gut ein, du darfst nicht gehen!

Welche Klasse schafft es, mehr als 500 Punkte zu erzielen?

Welche Klasse erzielt die meisten Punkte in ihrer Jahrgangsstufe?

Das gesamte Team der Grunewald-Grundschule freut sich auf ein tolles Spiel- und Sportfest 2023!
Bis dahin üben wir fleißig im Sportunterricht und bereiten uns und unsere Klasse auf eine super Challenge vor!