Eltern in der Grundschule

Welche Mitspracherechte habe ich als Elternteil in der Schule?

Wir als Schule sind stets bemüht, alle Entscheidungen im Sinne der Kinder zu treffen, seien es Klasseneinteilungen oder Erziehungsmaßnahmen.

Sie als Eltern können zum Beispiel als Elternvertreter Anteil nehmen am Schulalltag. Die Gesamtelternvertretung (s.u.) sitzt in den verschiedenen Fachkonferenzen und in der Schulkonferenz und hat dadurch Mitspracherecht in schulischen Entscheidungen. Daneben haben Sie auch die Möglichkeit, sich in unserem Förderverein zu engagieren (s.u.)

Wie kann ich mich als Elternteil in der Schule engagieren?

Elternmitarbeit ist immer gerne gesehen und herzlich willkommen, da sie immer ein Ausdruck von Interesse an dem Schulgeschehen ist. Als Elternteil haben Sie verschiedene Möglichkeiten, Schule mit zu gestalten: In der Gremienarbeit als Elternsprecher/-in, Gesamtelternvertreter/-in, als Elternvertreter/-in in der Schul-, Gesamt- oder einer Fachkonferenz. Oder Sie haben Lust, Teil unseres sehr engagierten Fördervereins zu werden. (http://www.foerderverein-grunewald-grundschule.de/index.html).

Was ist die GEV?

Die Elternsprecherinnen oder Elternsprecher jeder Klasse oder Jahrgangsstufe bilden zusammen die Gesamtelternvertretung. Die Gesamtelternvertretung tagt mindestens dreimal im Schuljahr. Die Elternvertreter haben die Möglichkeit, an Fachkonferenzen und Schulkonferenzen teilzunehmen.