Spiel- und Sportfest Challenge

Gemeinsam sind wir stark – auch in diesem Jahr!

Die Spiel- und Sportfest Challenge

an der Grunewald-Grundschule

Die neuen Disziplinen

Die Weitsprung-Staffel

SAPH3.-6. KLASSE
Du musst ganz schnell 10m anlaufen und dann ganz kräftig abspringen. Bei der Landung kommt es darauf an, dass du nicht zurückfällst. Es wird nämlich der Reifen gemessen, in dem du landest:
1.Reifen = 1 Punkt; 2. Reifen = 2 Punkte; 3. Reifen = 3 Punkte
Laufe dann in einen der Reifen, damit die nächste Person deiner Klasse starten kann. Insgesamt habt ihr 3 Minuten Zeit.
Die Punkte eurer Klasse werden addiert.
Du musst ganz schnell 15m anlaufen und dann ganz kräftig abspringen. Bei der Landung kommt es darauf an, dass du nicht zurückfällst. Es wird nämlich der Reifen gelandet, in dem du landest:
1.Reifen = 1 Punkt; 2. Reifen = 2 Punkte;
3. Reifen = 3 Punkte ; 4. Reifen: 4 Punkte Laufe dann in einen der Reifen, damit die nächste
Person deiner Klasse starten kann. Insgesamt habt ihr 3 Minuten Zeit. Die Punkte eurer Klasse werden addiert.

Die Medizinball-Weitstoß-Staffel

SAPH3.-6. KLASSE
Du musst versuchen, einen Medizinball so weit wie möglich zu stoßen. Die Zonen sind unterschiedlich weit entfernt von der Startlinie:
1m = 1 Punkt ;  2m = 2 Punkte ;
3m = 3 Punkte ; 4m=4 Punkte
Je weiter du stößt, desto mehr Punkte erhältst du. Laufe dann zu deinem geworfenen Medizinball, hebe ihn auf und laufe in einen der Reifen, damit die nächste Person deiner Klasse starten kann.
Insgesamt habt ihr 3 Minuten Zeit.
Die Punkte eurer Klasse werden addiert.
Du musst versuchen, mit einem Fahrradreifen so weit wie möglich zu stoßen. Die Zonen sind unterschiedlich weit entfernt von der Startlinie:
 2m = 1 Punkt; 4m = 2Punkte;
6m = 3 Punkte ; 8m=4Punkte
Je weiter du stößt, desto mehr Punkte erhältst du. Laufe dann zu deinem geworfenen Reifen, hebe ihn auf und laufe in einen der Reifen, damit die nächste Person deiner Klasse starten kann.
Insgesamt habt ihr 3 Minuten Zeit.

Die Hindernis-Wende-Sprint-Staffel

SAPH3.-6. KLASSE
Du musst auf dem Hinweg über drei Hindernisse laufen bis hin zur Wendemarke und auf dem Rückweg ganz schnell neben den Hindernissen zurücksprinten.
Erreichst du den Zielreifen, ist die nächste Person deiner Klasse an der Reihe und du stellst dich hinten an. Insgesamt habt ihr 3 Minuten Zeit.
Für jedes Hindernis, das ihr auf dem Hinweg überquert und an dem ihr auf dem Rückweg vorbeilauft, bekommt ihr als Klasse einen Punkt.

Die Bewertung

Wie jedes Jahr, gibt es auch dieses Mal wieder eine Klassenwertung, das heißt alle Punkte werden zusammengerechnet. Die Gruppe A legt in der ersten Woche vor, die Gruppe B legt in der zweiten Woche nach. Schafft ihr es, gemeinsam insgesamt 555 Punkte zu erzielen?  Als Preis erwartet euch eine Maxibox Weingummi!

Vergesst eure Sportsachen nicht, denkt – wenn möglich – an unser Schulshirt/-pulli und lasst uns eine Menge Spaß und einen tollen Tag haben!