Der MATHE – Känguru – Wettbewerb 2021 an der Grunewald-Grundschule

Mit Beginn des zweiten Halbjahres fanden sich auf den Wochenplänen andere Aufgaben. Aufgaben welche zum Knobeln, Nachdenken und Ausprobieren einluden.

„In einem Stall hat eine Bäuerin 13 Tiere. Sie weiß, dass es nur Kühe und Gänse sind, aber sie weiß nicht wie viele von welcher Art. Kannst du ihr sagen, wie viele Gänse es sind, wenn du weißt, dass die Tiere im Stall zusammen 46 Beine haben?“

Es wurde zu Hause überlegt, in Online-Meetings füllten sich die Tafeln mit Skizzen zur Erklärung und gemeinsam wurden Lösungen gefunden und verglichen. Es hat Spaß gemacht mit euch Schülerinnen und Schülern gemeinsam zu knobeln. Selbst unsere Jüngsten hatten dieses Jahr die Möglichkeit im Rahmen des Mini-Känguruwettbewerbs die Freude am Knobeln zu entdecken und haben mit großem Eifer für den Wettbewerb trainiert.

In der Schule war es am 17. und 18. Mai endlich so weit. Alle Schülerinnern und Schüler durften an den Aufgaben ihrer Jahrgangsstufe knobeln. 195 Kinder von der 2. bis zur 6. Klassen nahmen an dem Känguru-Wettbewerb teil. Ihr ward wirklich super.

Es gab für alle angemeldeten Teilnehmer eine Urkunde und Mitmachpreise. Die drei besten Schülerinnen und Schüler eines jeden Jahrgangs wurden bei der Preisverleihung im Juni geehrt.

Die Känguru-Knobel-Freude nehmen wir mit in unser Mathestunden und lassen uns immer wieder von solchen Aufgaben herausfordern … bis zum nächsten Känguru-Wettbewerb.

www.mathe-kaenguru.de