Schülerlotsen

Allgemeines

Seit vielen Jahren schon stehen jeden Morgen Schüler und Schülerinnen der jeweils 6. Klassen vor unserer Schule und helfen ihren Mitschülern dabei, die Delbrückstraße am markierten Lotsenpunkt sicher zu überqueren. Zurzeit engagieren sich sehr zuverlässig und umsichtig zwölf ehrenamtliche Schülerlotsen und -lotsinnen. Mit schicken neongelben, reflektierenden Schutzwesten und Haltekellen stehen sie von 07:45 Uhr bis 08:10 Uhr an der Straße und helfen ihren Mitschülern bei jedem Wetter sicher zur Schule.

Zur Ausbildung der Schülerlotsen/Schülerlotsinnen

Die Ausbildung findet am Ende des 5. Schuljahres statt und dauert eine Woche. In dieser Woche erhalten die Schüler und Schülerinnen eine theoretische und praktische Verkehrserziehung durch „unseren“ Polizisten Herrn Fiedler (Verkehrssicherheitsberater).

Am Ende dieser Ausbildungswoche müssen die neuen Lotsen schriftlich und in Aktion zeigen was sie gelernt haben. Nach dem Bestehen dieser Prüfung erhalten die frischgebackenen Schülerlotsen und -lotsinnen einen Verkehrslotsenausweis von der Deutschen Verkehrswacht.

Zur Würdigung und Ehrung unserer Schülerlotsen und -lotsinnen

Ein solch verantwortungsbewusster und vorbildlicher Einsatz für die Schulgemeinschaft soll natürlich auch gewürdigt werden. Die Schülerlotsen und -lotsinnen werden auf schulischen Veranstaltungen wie beispielsweise Weihnachtsfeiern, unseren Fremdsprachenabenden sowie auf der Abschlussfeier der 6. Klassen durch die Schulleiterin Frau Stephan gewürdigt und geehrt. Sie erhalten unter anderem eine Urkunde und eine Anstecknadel der Deutschen Verkehrswacht. Ihr ehrenamtlicher Einsatz wird auch auf den Zeugnissen vermerkt.

Als Highlight steht den Lotsen und Lotsinnen auf den jährlich stattfindenden Neuköllner Maientagen der unentgeltliche Eintritt sowie eine einstündige, kostenlose Nutzung der Fahrgeschäfte zur Verfügung.

Schüler/Schülerinnen der 5. Klassen, die Interesse an einer Tätigkeit als Schülerlotse haben, melden sich am besten bei Frau Carthaser.