Saph
Seit dem Schuljahr 2023/24 arbeitet die SAPH (Schulanfangsphase) im jahrgangshomogenen Lernen. Die SAPH umfasst insgesamt acht Klassen (je vier erste Klassen und vier zweite Klassen) mit einer Frequenz von bis zu 28 SchülerInnen.
Die Klassen werden mit der Einschulung gebildet. Die SchülerInnen lernen gemeinsam im bestehenden Klassenverband bis einschließlich der 6. Jahrgangsstufe. Durch die Beständigkeit in den Lerngruppen stellt sich schnell ein Gemeinschaftsgefühl ein und das soziale Gefüge wird gestärkt. Zusätzlich bietet diese feste Bezugsgruppe Ruhe und Beständigkeit im sonstigen hektischen Alltag der Kinder.
Ausgehend von der Tatsache, dass sich jedes Kind anders entwickelt und anders lernt, fördert die SAPH insbesondere das individualisierte Lernen. Durch die jahrgangshomogenen Lerngruppen werden Möglichkeiten geschaffen, auf die Heterogenität der Kinder gezielt zu reagieren und in vielen Phasen des Unterrichts zu differenzieren, zu fördern und zu fordern. Dem Einführen von Unterrichtgegenständen, dem Wiederholen bzw. Festigen von Lerninhalten sowie dem gezielten Üben wird dabei genügend Raum gegeben.
Seit vielen Jahren ist das individualisierte und differenzierte Arbeiten an Lernwegen und die jahrgangübergreifende Arbeit an Projekten an der Grunewald-Grundschule etabliert.
Unsere pädagogischen Ansätze wie z.B. individualisiertes, differenziertes und projektorientiertes Lernen, Arbeit mit Lernwegen, Lehrkraft als LernbegleiterIn sind fester Bestandteil unserer Arbeit in der SAPH.
Um das soziale, wie auch das fachliche, jahrgangsübergreifende Lernen zu fördern und auch, um die Schulgemeinschaft zu stärken, besteht zwischen dem ersten und zweiten Jahrgang ein Patensystem. Je eine erste und eine zweite Klasse bilden Partnerklassen, die im Laufe des Schuljahres zusammenarbeiten und gemeinsame Projekte durchführen. Diese fest im Stundenplan verankerten Stunden werden beispielsweise für Lesestunden, Tandemlesen, Büchereibesuche, Leseprojekte, soziale Stunden, Ausflüge, Projekte (auch fächerübergreifend) genutzt.