Begabtenförderung

Nawi-Begabtenförderung – Was ist das überhaupt?

Bei der NaWi-Begabtenförderung werden Kinder gefördert, die im naturwissenschaftlichen Bereich besonders motiviert, interessiert und talentiert sind.
Grundsätzlich beschäftigen wir uns vertiefend mit allen Bereichen der Naturwissenschaften. Mit einer Gruppe aus derzeit sechzehn Schülerinnen und Schülern erforschen wir ausgewählte Themen.

Lebensraum Boden
Wir haben auf dem Schulhof Bodenproben entnommen und durch verschiedene Versuche die Eigenschaften der unterschiedlichen Schichten bestimmt.

Wir haben die Bedeutung des Regenwurms für den Boden untersucht und zu diesem Zweck Regenwurmschaukästen konstruiert und gebaut.

Minicomputer Raspberry Pi

Seit einigen Wochen arbeiten wir mit dem Minicomputer Raspberry Pi. Bei diesem Projekt unterstützt uns der Softwareingenieur Dr. Paul Lofink. Die Schülerinnen und Schüler haben jeweils ihren eigenen Computer zusammengebaut und in Betrieb genommen. In den nächsten Wochen werden sie das eigene Programmieren erlernen.