Weihnachtsfeier

Alljährlich finden in unserer Schule kurz vor Ferienbeginn unsere weihnachtlichen Feiern statt. In unserer schönen Aula stehen dann rund zweihundert Schülerinnen und Schüler auf der Bühne und singen, musizieren, tanzen oder spielen Theater.

Dabei ist keine Feier wie die andere. In jedem Jahr haben wir ein bestimmtes weihnachtliches Motto, wie u.a. „Weihnachten in aller Welt“, „Licht“, „Weihnachtliche Wünsche“. Dazu kommen Lieder, Tänze, Gedichte und Textbeiträge.

Eines bleibt aber jedes Jahr gleich. An unserer Schule lernen auch Schülerinnen und Schüler jüdischen Glaubens. Ein Teil der Aufführung ist immer diesen Kindern vorbehalten, die in einem feierlichen Akt gemeinsam singen und nach traditioneller Art den Chanukka-Leuchter entzünden. Weihnachtsbaum und Chanukka-Leuchter stehen also bei uns nebeneinander und lassen dieses Fest in einem besonderen Glanz erscheinen.

Neben den musikalischen Aufführungen gibt es auf den Fluren der Schule einen kleinen Weihnachtsbasar mit kulinarischen Angeboten, die zum Plaudern und Verweilen einladen. Hierbei erhalten wir stets hervorragende Unterstützung der Elternschaft und des Fördervereins.

Ohne die Tatkraft der Eltern unserer Schule wäre dieses Fest sicher nur halb so schön. Vielen Dank dafür!