Religion und Lebenskunde

Der Religions- und Lebenskundeunterricht an der Grunewald-Grundschule ist besonders vielfältig. Gegenseitige Toleranz und Wertschätzung sind dabei unser grundlegendes Selbstverständnis. Von und miteinander Lernen bilden die Grundlage zum Verstehen.

Die drei Ringe

Es gibt eine alte Geschichte von einem König, der einen schönen Ring und drei Söhne hatte. Jeder Sohn wollte den Ring gern haben. Als der König eines Tages starb, hinterließ er seinen Söhnen drei Ringe. Er hinterließ ihnen auch einen Brief, in dem stand:

“Meine lieben Söhne, nur einer dieser Ringe ist echt, die beiden anderen sind Fälschungen. Den echten Ring erkennt ihr daran, dass sein Besitzer zu allen Menschen freundlich und großzügig ist.”

So verbrachte jeder der Söhne den Rest seines Lebens damit, gut zu sein, um zu beweisen, dass er den echten Ring besaß.

Mit den Religionen ist es genauso. Nicht durch Beschimpfung und Geschrei beweist ihr, dass eure Religion wahr ist, sondern indem ihr nach ihr lebt!

(dieser Auszug stammt aus dem Buch: “Wie buchstabiert man Gott?” Die großen Fragen und die Antwort der Religionen / Carlsen-Verlag)

Von dem Unterricht in diesem Sinne gehen vielfältige Impulse für unsere Schüler und Schülerinnen und unsere Schulgemeinschaft aus!