Konfliktlotsen

Konfliktlotsenausbildung an der Grunewald-Grundschule

Auch wenn wir stets versuchen, Streit zu vermeiden und gar nicht erst entstehen zu lassen, kommt es auch an unserer Schule, wo viele Menschen und Kulturen unter einem Schuldach zusammen lernen, arbeiten und spielen, zu Konflikten. Um größere Auseinandersetzungen zu verhindern und um gegenseitiges Verständnis aufzubauen, werden Konfliktlotsen eingesetzt. Sie geben den Konfliktparteien die Möglichkeit in einem geschützten Rahmen gemeinsam eine faire Konfliktlösung zu erarbeiten.

Wir freuen uns sehr, dass wir seit August 2014 wieder Konfliktlotsen an unserer Schule ausbilden können.

Die Ausbildung findet in Kooperation zwischen der Grunewald – Grundschule und dem Freien Träger Johannisches Sozialwerk e.V. statt und wird von Herrn Quandt und Frau Akba als unterrichtsbegleitende Pädagogin geleitet.

Die Ausbildung erfolgt im Rahmen des wöchentlich stattfindenden Wahlunterrichtes für Schüler/Schülerinnen der 5. und 6. Klassen.

Was die Konfliktlotsen in ihrer Ausbildung lernen:

• Sie lernen die Grundsätze, Regeln und den Ablauf der Streitschlichtung kennen
  • Sie lernen, wie man Konflikte besser lösen kann
  • Sie gewinnen neue Freunde und treffen sich regelmäßig mit ihnen
  • Sie übernehmen eine interessante und verantwortungsvolle Aufgabe im Schulalltag

Am Ende der Ausbildung erhalten sie:

• Ein Zertifikat und einen Vermerk auf dem Zeugnis über die Teilnahme an der Konfliktlotsenausbildung

Ein wichtiger Teil der Ausbildung ist der Hofdienst. Die Konfliktlotsen verstärken die Hofpausen als Ansprechpartner für alle Schüler und Schülerinnen bei kleinen und größeren Konflikten. Herr Quandt und Frau Akba sind ebenfalls Ansprechpartner auf den Hofpausen.

Zusätzlich bieten wir Sprechstunden an, in denen in einem geschützten Rahmen Konfliktgespräche stattfinden können.

Unsere Sprechzeit für Konfliktgespräche findet im Konfliktlotsenraum 302 (3. Stock, kleiner Flur) statt:

• Frau Akba: Dienstag: 4.Std. + Mittwoch: 3. Stunde
  •  Herr Quandt: Mittwoch 5. Stunde

Bitte sprecht die Konfliktlotsen, die Klassenlehrer oder die Konfliktbeauftragten Herrn Quandt und Frau Akba wegen eines Gesprächstermins an.

Im Eingangsbereich der kleinen Turnhalle findet ihr die Trouble Box. Sie dient als Briefkasten für Konfliktnachrichten!