Spiel- und Sportfest

Gemeinsam sind wir stark!

Das Spiel- und Sportfest

an der Grunewald-Grundschule

Wir entschieden uns für eine andere Möglichkeit, die neuen Bundesjugendspiele – den Wettbewerb in der Leichtathletik – durchzuführen. Bei uns gibt es folgende Disziplinen:

Hinderniswendesprint

2 x  20 m Hinderniswendesprint

• Deine Zeit für den Lauf wird gestoppt und du erhälst dafür maximal 9 Punkte.
  • Du musst auf dem Hinweg über vier Hindernisse laufen, die auf einer Strecke von 20 m stehen und auf dem Rückweg ganz schnell zurücksprinten. Du läufst nur einmal.

2 x  25 m Hinderniswendesprint

• Deine Zeit für den Lauf wird gestoppt und du erhälst dafür maximal 9 Punkte.
  • Du musst auf dem Hinweg über vier Hindernisse laufen, die auf einer Strecke von 25 m stehen und auf dem Rückweg ganz schnell zurücksprinten. Du läufst nur einmal.

Zonenweitsprung

Jül- und  3. Klassen

• Die Weitsprungzonen sind 60cm weit.
    In der 1. Zone ist 1 Punkt, in der 2. Zone 2 Punkte, in der 3. Zone 3 Punkte und in der 4. Zone sind 4 Punkte zu erreichen.
  • Du musst schnell anlaufen und dann kräftig abspringen. Bei der Landung kommt es darauf an, dass du nicht zurückfällst. Es wird nämlich dein hinterster Abdruck gemessen.
  • Du hast zwei Versuche und alle deine Versuche werden addiert.

4. bis 6. Klassen

• Die Weitsprungzonen sind 1 m weit.
    In der 1. Zone ist 1 Punkt, in der 2. Zone 2 Punkte und in der 3. Zone sind 3 Punkte zu erreichen.
  • Du hast drei Versuche und alle deine Versuche werden addiert.

Zonenweitwurf

Jül- und  3. Klassen

• Die Weitwurfzonen sind 3 m weit.
    In der 1. Zone erhältst du 1 Punkt, in der 2. Zone 2 Punkte usw. Maximal kannst du 5 Punkte erreichen.
  • Du solltest weit ausholen und mit der Schlagwurftechnik im angemessenen Winkel den Ball möglichst weit werfen.
  • Du hast zwei Würfe und beide Versuche werden addiert.

4. bis 6. Klassen

• Die Weitwurfzonen sind 5 m weit.
  • Du hast zwei Würfe und beide Versuche werden addiert.

Liederlauf

Jül- und  3. Klassen

• Für jedes Lied, das du ausdauernd läufst erhältst du 2 Punkte. Teile dein Tempo selber ein, du darfst nicht gehen!
  • Es werden vier Lieder (ca. 3 min) hintereinander gespielt. Ziel ist es, diese vier Lieder ohne Pause durchzulaufen.

4. bis 6. Klassen

• Es werden sechs Lieder (ca. 3 min) hintereinander gespielt. Ziel ist es, diese sechs Lieder ohne Pause durchzulaufen.

Unsere Auswertung erfolgt folgendermaßen:

Es gibt eine Klassenwertung, das heißt alle Punkte werden zusammengerechnet. Anschließend wird diese Punktzahl durch die Anzahl der teilnehmenden Schüler aus der Klasse dividiert.

Natürlich bekommt jede Klassenstufe ihre eigene Wertung, also kämpfen beispielsweise die 4a gegen die 4b und gegen die 4c.

Unterstützt wird unser Spiel- und Sportfest seit Jahren durch das Freizeitsport-Team.

Diese stellen den Kindern besondere kleine Sportgeräte wie Pedalos, Einrad, Diabolos zur Verfügung. Zudem organisieren sie einen BMX-Parcours und eine Hüpfburg.

An dieser Stelle wollen wir uns beim Förderverein der Grunewald-Grundschule bedanken, da er die Aktion immer wieder gerne unterstützt.

Wir Sportlehrer/Innen erleben bei unserem Spiel- und Sportfest stets Freude an der Bewegung bei sehr vielen Schüler/Innen und ein enormes Zusammengehörigkeitsgefühl in entspannter Atmosphäre aller Beteiligten.