Herzlich Willkommen auf der Internetseite der Grunewald-Grundschule!

Wir freuen uns über Ihr Interesse an unserer Schule und laden Sie herzlich ein, sich hier umzusehen und uns dadurch näher kennenzulernen.

Unsere Schule liegt in Grunewald im Bezirk Charlottenburg-Wilmersdorf. An der Südseite des Hubertussees erstreckt sich das weitläufige und naturnahe Gelände unserer Schule, die mittlerweile auf eine über 100jährige Geschichte zurückblickt. Unser Hauptgebäude, ein eindrucksvoller Altbau aus dem Jahr 1905, ist umgeben von inzwischen zwei Anbauten und zwei groß angelegten Schulhöfen, die mit zahlreichen Spiel- und Sportmöglichkeiten zum Bewegen einladen.

Die „Villa“, das ehemalige Wohnhaus des Schulrektors, wird heute von unserem langjährigen Kooperationspartner, dem Johannischen Sozialwerk zur Gestaltung der Ganztagsbetreuung genutzt. Mit den Erzieherinnen und Erziehern des Johannischen Sozialwerks arbeiten wir eng zusammen, sodass sich unsere pädagogische Arbeit auch im Ganztagsbereich widerspiegelt.

Ein Großteil unserer pädagogischen Arbeit ist geprägt von der kulturellen Vielfalt unserer direkten Umgebung. Im Einzugsgebiet der Grunewald-Grundschule leben Familien unterschiedlicher kultureller und religiöser Herkunft. Um der Vielfalt dieses Ortsteils gerecht zu werden, bieten wir katholischen, evangelischen und jüdischen Religionsunterricht sowie Lebenskundeunterricht an.

Ein kultureller Austausch ist uns auch im Hinblick auf eine zunehmend international orientierte Gesellschaft wichtig. Deswegen setzen wir auf einen verstärkten Englischunterricht schon mit dem Eintritt in die Grundschule. Regelmäßig haben die Schüler der höheren Klassen auch die einmalige und außergewöhnliche Gelegenheit an einem Schüleraustausch teilzunehmen.

Eine jede schulische Veranstaltung, sei es der Schüleraustausch, unser Spiel- und Sportfest, die Weihnachtsfeiern oder Fremdsprachenabende wären ohne eine gute und verlässliche Zusammenarbeit der gesamten Schulgemeinschaft natürlich undenkbar. Neben dem Kollegium und dem Team aus Erzieherinnen und Erziehern schließt diese große Schulgemeinschaft selbstverständlich auch die Eltern ein, ohne deren Unterstützung Schulveranstaltungen nur halb so schön wären. Hier ist vor allem unser Förderverein hervorzuheben, der ein fester und verlässlicher Partner unserer Schulgemeinschaft ist.

Gerne laden wir Sie ein, engagiert und vielfältig unsere Schule und unseren Schulalltag mitzugestalten und freuen uns darauf, Sie und Ihre Familie persönlich kennenzulernen.