NAturWIssenschaften

Grundidee des NaWi-Unterrichts

Phänomene der natürlichen und der von Menschen beeinflussten Umwelt sowie der von Menschen geschaffenen Technik begegnen den Schülerinnen und Schülern in allen Bereichen ihres Lebens. Die Kinder erleben diese Begegnungen und Erfahrungen als ganzheitlich. Diese komplexe Herangehensweise, das Zusammenfassen der drei Wissenschaftsbereiche Biologie, Physik und Chemie, ermöglicht ein schülerorientiertes, erfahrungsoffenes und anschlussfähiges Lernen.

Durch…

… eigenes Handeln und Erleben

… genaues Beobachten und Beschreiben

… eigenständige Fragen, Untersuchungen und Experimente

… das Auswerten der Untersuchungsergebnisse

werden Zusammenhänge und Gesetzmäßigkeiten für unsere Schülerinnen und Schüler erfahrbar.

Durch interessante Fragestellungen und überraschende Experimente fördern wir die kindliche Freude am Entdecken und Lernen.

Themenfelder im Nawi-Unterricht

Von den Sinnen zum Messen

Die Sinne sind unser natürlicher Zugang zur Welt. Das Messen thematisieren wir als naturwissenschaftliche Arbeitsweise, hierfür lernen wir verschiedene Messgeräte kennen.

Stoffe im Alltag

Die Erfahrungen, die Schülerinnen und Schüler im Umgang mit Stoffen aus dem Alltag machen, werden vertieft und führen zu einer Charakterisierung von Stoffen anhand von Stoffeigenschaften. Außerdem werden wir uns hier mit verschiedenen naturwissenschaftlichen Arbeitsmethoden, dem Umgang mit unterschiedlichen Untersuchungsgeräten und der Gefahrenvermeidung beschäftigen.

Die Sonne als Energiequelle

Die Sonne ist ein natürlicher Zeitgeber (z.B. Jahreszeiten) und die primäre Energiequelle der Erde. Sie ist Motor des Wasserkreislaufs und Energielieferant für Pflanzen. Diese Themenfelder sind natürlich auch in unserem NaWi-Unterricht vertreten.

Welt des Großen – Welt des Kleinen

Kleinste Objekte und feine Strukturen sind mit bloßem Auge nicht wahrnehmbar. Diese Grenzen erfahren auch die Schülerinnen und Schüler. In diesem Themenfeld lernen wir den Umgang mit neuen Geräten, wie der Lupe, dem Mikroskop, dem Binokular und dem Fernglas.

Pflanzen – Tiere – Lebensräume

In diesem Themenfeld lernen wir Pflanzen, Tiere und deren Angepasstheit an die spezifischen Bedingungen ihres Lebensraumes kennen, mit dem Ziel eines tieferen Naturverständnisses. Wir schauen uns ebenfalls an, was der Mensch beachten muss, wenn er sich Pflanzen und Tiere zunutze macht.

Bewegung zu Wasser, zu Lande und in der Luft

Die Lebewesen sind mit ihrem Bewegungsapparat an ihre jeweiligen Lebensräume angepasst. In diesem Themenfeld vergleichen wir diese unterschiedliche Angepasstheit.

Körper und Gesundheit

In diesem Themenfeld werden wichtige Grundlagen zum Verständnis von Bau und Leistungen von Organsystemen des menschlichen Körpers und deren Gesunderhaltung erarbeitet. Auch das Thema Suchtprävention wird angesprochen.

Sexualerziehung

Die beginnende Pubertät ist ein geeigneter Zeitpunkt für die Schülerinnen und Schüler die biologischen, individuellen und gesellschaftlichen Aspekte der menschlichen Sexualität zu thematisieren. Dabei setzen wir uns auch mit unterschiedlichen Wertvorstellungen und verschiedenen Lebensstilen in Bezug auf Partnerschaft und Familie auseinander. Selbstverständlich geschieht dies auf Grundschulniveau und angepasst an die jeweilige Entwicklung der Klasse.

Technik

Hier stehen Maschinen im Mittelpunkt. Wir lernen die Funktionsweise von Maschinen und das Zusammenwirken von mechanischen und elektrischen Bauteilen zu verstehen, z. Bsp. indem wir den elektrischen Stromkreis nachbauen.

Der NaWi-Unterricht bietet natürlich auch viele Gelegenheiten für Exkursionen:

Ökowerk am Teufelssee – Natur- und Technikmuseum und viele andere.

An der Potsdamer und den Berliner Universitäten werden auch Exkursionsreihen angeboten, sodass wir den Unterricht für eine Einheit nach dort verlegen. Seit vielen Jahren besteht eine enge Kooperation mit der Technischen Universität.

Ein Unterrichtsprojekt als “Rat der Kinder” für die Firma TenneT, bei dem die Kinder einen Großkonzern bei der Verlegung der modernen Stromtrassen beraten, hat uns über lange Zeit im Schuljahr 2016/17 sehr interessant begleitet.