VHG

Verlässliche Halbtagsgrundschule (VHG)

Die Grunewald-Grundschule ist eine verlässliche Halbtagsgrundschule. Jedes Schulkind kann von 7.30 Uhr bis 13.30 Uhr zu bestimmten Zeiten neben dem Unterricht Betreuung in Schulräumen durch Pädagog*innen in Anspruch nehmen. Das Johannische Sozialwerk e.V. gestaltet im Rahmen des Kooperationsvertrags dieses Betreuungsangebot.
Auf dem Schulgelände gibt es Räumlichkeiten, in denen die Betreuung stattfindet. Ab 7.30 Uhr werden schon vor dem Unterricht die Schüler*innen von Pädagog*innen begrüßt. In der VHG finden außerunterrichtliche Bildungsangebote unterschiedlicher Art statt. Einige Schüler*innen nutzen die Zeit zum Beispiel für ein Frühstück, es werden Schulaufgaben vertieft oder es wird das Kreativ- oder Bewegungsangebot wahrgenommen. Die Schüler*innen werden von dort zum Unterricht geschickt.
Nach frühem Unterrichtsschluss ab 12 Uhr können die Schüler*innen bis 13.30 Uhr wiederum das Betreuungsangebot mit außerunterrichtlichen Angeboten in der VHG wahrnehmen. Eltern oder andere Bevollmächtigte holen ihre Kinder pünktlich bis 13.30 Uhr dort ab.
Die Schüler*innen, die einen Betreuungsvertrag für die Ganztagsbetreuung haben, gehen immer nach Unterrichtschluss in die jeweiligen Hortabteilungen. Das VHG-Angebot ist mittags den Kindern vorbehalten, die keinen Betreuungsvertrag haben.