Ganztagsbetreuung Johannisches Sozialwerk e.V.

Das Johannische Sozialwerk e.V. gestaltet in Kooperation mit der Grunewald-Grundschule den Ganztag der Schüler*innen. Der 1954 gegründete gemeinnützige Verein ist für jeden offen, der Hilfe braucht, gleich welcher Religion, Konfession oder Staatsangehörigkeit. Die Mitarbeiter*innen gehören verschiedenen Nationen, Religionen, Konfessionen oder Weltanschauungen an. Gemein­sam leisten sie bei gegenseitiger Akzeptanz und Toleranz Dienst am Nächsten. Das Johannische Sozialwerk ist als freier Träger u.a. in der Jugendhilfe tätig und unterhält in mehreren Bundesländern anerkannte Einrich­tungen der Kinder- und Jugendarbeit, der Seniorenerholung, der Altenbetreuung, der Hauskranken­pflege, der Behindertenarbeit sowie Beratungs- und Betreuungsdienste.

Als sozialpädagogische Bildungseinrich­tung ergänzt und unterstützt die Ganztagsbetreuung die individuelle Förderung des Kindes ergänzend zu den schulischen Unterrichtsangeboten durch alters- und entwicklungsgemäße ganztägige Bildungsangebote. Schule soll zum Lern- und Lebensraum werden. Bildungs- und Erziehungsziele finden sich im Rahmenlehrplan der Berliner Schulen und im Berliner Bildungsprogramm für die offene Ganztagsgrundschule. In Zusammenarbeit mit Eltern und Lehrer*innen werden Veranlagungen und Begabungen der Kinder erkannt. Die Herkunft sowie der bisherige Lebenslauf bieten Ansatzpunkte für eine individuelle Förderung. Diese beinhaltet kreative und lebenspraktische Angebote. Zur Orientierung gibt es klare Absprachen und Grenzen. Dadurch erlangen die Kinder Sicherheit und Geborgenheit. Es wird so eine Umgebung geschaffen, die geprägt von Vertrauen und gegenseitigem Respekt kindliche Talente und Fähigkeiten fördert.

Es werden alle Kinder, die die Grunewald-Grundschule besuchen, einen gültigen Betreuungsbescheid vom Jugendamt und einen Vertrag mit dem Träger geschlossen haben, betreut. Ein Kind kann zu Beginn eines Schuljahres oder im laufenden Jahr in die Betreuung aufgenommen werden. Einige Kinder benötigen schon vor der Einschulung Betreuung in den Sommerferien. Dies ist ab 1. August (Beginn des Schuljahres) möglich. Die Kinder werden entsprechend ihrer Schulgruppenzugehörigkeit an zwei Standorten betreut.

Beantragen Sie bitte rechtzeitig den Betreuungsbescheid beim Jugendamt. Wählen Sie die Betreuungszeit (Modul), die Sie benötigen, um ihren Alltag gut organisieren zu können. Sobald Sie den Bescheid vom Amt erhalten haben wenden Sie sich bitte an die Leitung der Ganztagsbetreuung zwecks Betreuungsvertrag und Aufnahme.

Zur Konzeption und den Kontaktdaten, bitte informieren Sie sich hier:

www.johannisches-sozialwerk.de