GesellschaftsWissenschaften

„GeWi“ ist ein Unterrichtsfach in den Klassen 5 und 6, welches geographische, historische und politische Inhalte vermittelt. Diese begegnen den Schülerinnen und Schülern in ihrem Alltag, z. Bsp. durch die Bundestagswahl oder durch die Nutzung von digitalen Karten auf dem Smartphone.

Was geschieht in der Welt um mich herum und was bedeutet das für uns?

Diese Frage stellen die Kinder häufig und wir versuchen im Unterricht darauf Antworten zu finden.

In den verschiedenen Themenbereichen werden sowohl historische als auch aktuelle Inhalte behandelt und gemeinsam erarbeitet, so war z. Bsp. die Bundestagswahl 2017 ein großes Thema in unserem GeWi-Unterricht.

Es ist uns wichtig, dass die Schülerinnen und Schüler sich eine eigene Meinung zu den verschiedenen Themen bilden können. Hierfür nutzen wir gern unterschiedliche Diskussionsformen, die erlernt, durchgeführt und anschließend gemeinsam ausgewertet werden. Dadurch wollen wir die Schülerinnen und Schüler befähigen, am alltäglichen Leben teilzunehmen und auch über die „Themen der Erwachsenen“ Bescheid zu wissen.

Uns sind methodisch vielfältige Unterrichtsformen in diesem Fach wichtig. Gerne arbeiten wir mit den Schülerinnen und Schülern an Stationen, in Gruppen -und Partnerarbeit, bereiten gemeinsam Präsentationen vor, gestalten Informationsplakate oder erstellen Portfolios zu einzelnen Themengebieten. Auch Unterrichtsgänge, z.Bsp. in den Reichstag bieten sich hier an. Diese vielfältigen Arbeitsweisen vermittelt den Schülerinnen und Schülern Spaß am Lernen und bereitet sie auf ihre weitere schulische Laufbahn vor, insbesondere auf das erfolgreiche Weiterlernen in den Fächern Geografie, Geschichte und Politische Bildung in den weiterführenden Schulen.

Die Klasse 6a besucht den Reichstag.