Mathematik

Das Fach Mathematik und all seine Möglichkeiten finden wir richtig großartig, denn es ist viel mehr als Rechnen und die Wiedergabe von Erlerntem!

Es ist…

… die Fähigkeit, Probleme durch ein neugieriges Herangehen und durch clever eingesetzte Strategien zu lösen,

… das Herstellen von Zusammenhängen,

… das Äußern von Vermutungen,

Und das Beste daran: All das kann man lernen und trainieren!

Unser Gedanke ist es, Ihren Kindern im Unterricht möglichst viel Gelegenheit zum Entdecken und Erforschen von Zahlen und Zahlzusammenhängen zu geben und das Interesse an Mathematik zu wecken und aufrechtzuerhalten. Dazu gehört ein ständiger sprachlicher Austausch sowohl über gelungene als auch über nicht gelungene Lösungen.

Begabtenförderung: Mathe Plus

Es gibt in nahezu jeder Klasse Kinder, die eine besondere Begabung und/oder ein besonderes Interesse für das Fach Mathematik mitbringen. Für diese Kinder bieten wir in den Klassenstufen 2 und 6 eine zusätzliche Mathestunde zum Fördern und Fordern ihrer Begabung an.

Jedes Jahr im März: Der Känguru-Wettbewerb

Der Känguru-Wettbewerb ist ein weltweiter Mathematik-Wettbewerb für Schülerinnen und Schüler ab der Jahrgangsstufe 3, an dem die Grunewald-Grundschule schon seit Jahren teilnimmt.

Der Wettbewerb ist bei den Kindern sehr beliebt und besteht aus Problemlöse- und Knobelaufgaben unterschiedlicher Schwierigkeitsgrade, die durch zielgerichtetes und strategisches Vorgehen gelöst werden müssen. Die Sieger werden vor allen Teilnehmern in der Aula der Schule gekürt und erhalten tolle Preise.

Was tun bei Schwierigkeiten? – Frühe Diagnostik von Rechenstörungen

Nicht allen Schülerinnen und Schülern fällt der Erwerb mathematischer Kompetenzen gleichermaßen leicht. Entscheidend ist die Früherkennung möglicher Rechenstörungen.

Mit Hilfe einer neuen, eigens dafür entwickelten Testkartei werden Schülerinnen und Schüler schon in der Schulanfangsphase getestet, um so Aufschluss über ihre Lösungs- und Rechenstrategien zu erhalten und um dann individuell passende Aufgaben für die Förderung auszuwählen.

Ziel jeglicher Förderung ist der Aufbau eines tragfähigen Verständnisses für den Aufbau unseres Zahlsystems und für die „richtigen“ Rechenstrategien. Das vielleicht wichtigste Ziel ist daher die völlige Ablösung von zählenden Rechenstrategien, bevor in der Jahrgangsstufe 3 die schriftlichen Rechenverfahren erlernt werden.