Der Sternenzirkus war bei uns

DER STERNEN-ZIRKUS

Das Projekt startete am 4.9.22 mit dem Aufbau des Zirkuszeltes- Eltern und Kinder konnten beim Aufbauen helfen. Der Zirkus heißt “1. Ostdeutscher Projektzirkus“. Es gab unterschiedliche Gruppen z.B. Fakir Feuer, Clowns, Magie, Akrobaten, Jongleure, Tauben usw. Die Kinder wurden in drei Gruppen eingeteilt und jedes Kind dufte sich eine Artistengruppe aussuchen und im Zirkuszelt den Eltern und den Verwandten vorführen.

In der Show überzeugte Tina das Zirkusmaskottchen ein Schulmädchen, dass die Welt ohne Magie und Zauberei langweilig ist. So zeigte Tina ihr die Welt. Sie reisten zusammen in ferne Länder und lernten unterschiedliche Kulturen und Kunststücke kennen. So reiste der Zuschauer zusammen mit den beiden Mädchen von Amerika über England bis in den fernen Orient. An Leckereien gab es im Zirkus Zuckerwatte, Popcorn, Slushy und Getränke. Am Ende konnte sich jedes Kind ein Bild von seiner Gruppe kaufen. Nach drei Tagen endete der Projektzirkus der Grunewald-Grundschule als großer Erfolg mit einer bewegenden Abschlussrede der Schuldirektorin Frau Stephan. Wir freuen uns auf erneutes Spiel und Spaß beim Zirkus in 4 Jahren.

Von HENRY

Sternenzirkus an der GGS

Vom 4.9 bis zum 10.9 fand an der Grunewald-Grundschule ein Zirkusprojekt statt. Der Sternenzirkus war da. Es gab drei verschiedene Gruppen A, B und C, die aus allen Klassen gebildet wurden.

Am 4.9 wurde das Zirkuszelt aufgebaut. Es wurde auf der Laufbahn in einer Stunde und 30. Minuten aufgebaut. Jedes Kind durfte sich aussuchen, in welcher Artistengruppe es mitmachen möchte. Es gab Tüchertanz, Piraten, Jongleure, Tauben, Clowns, Zauberer, Trapez, Fakire und Akrobatik. Am Montag trafen sich alle Klassen im Zirkuszelt. Nachdem alle Kinder versammelt waren, präsentierten die Zirkusleute eine Auswahl aus der Show.  Jede Gruppe hatte 2 Trainingseinheiten und eine Generalprobe. Von Mittwoch bis Samstag fanden die Aufführungen statt. Die meisten Kinder waren sehr aufgeregt und fröhlich. Sie tanzten mit Tüchern, dressierten Tauben und spuckten Feuer. Die Direktorin gratulierte allen Kindern zur tollen Aufführung. Samstag wurde das Zelt abgebaut und der Zirkus fuhr weiter.

Von Valentin