ISTAF SCHOOLS CUP 2023

Das Internationale Stadionfest Berlins (ISTAF) ist das traditionsreichste und berühmteste deutsche Leichtathletik-Meeting und eine der beliebtesten und erfolgreichsten Sportgroßveranstaltungen Deutschlands.
Ausgerichtet wird es zweimal jährlich: Das ISTAF indoor jeweils im Februar in der Mercedes-Benz-Arena sowie das ISTAF outdoor im September im Olympiastadion.
Mit dabei und stets das große Fest eröffnend: Der ISTAF SCHOOLS CUP, bei dem die schnellsten Schüler und Schülerinnen Berlins sowohl im Einzelsprint als auch in der Staffel gegeneinander antreten.

Erstmalig als Schulmannschaft haben wir als Grunewald-Grundschule uns für diesen Wettkampf angemeldet.
Aus den Jahrgängen 2012 und jünger haben wir die schnellsten Mädchen und Jungen ermittelt und sind gemeinsam mit ihnen im Juli zur Vorrunde ins Sportforum Hohenschönhausen gefahren.
Hier konnten wir jeweils 2 Mädchen und 2 Jungen der Jahrgänge 2012 und 2013 für den Einzelsprint (50m)
sowie unsere Schulmannschaft für die Staffel 16x50m (8 Mädchen; 8 Jungen) an den Start schicken.
Die Stimmung war großartig und unsere Anfeuerungsrufe waren lautstark zu hören!
Sofia (2012), Ella (2013) und Shant (2013) haben es sogar in den Endlauf geschafft, konnten sich aber leider nicht für das große ISTAF am 3. September im Olympiastadion qualifizieren.
Dies gelang jedoch unserer Schulmannschaft – die Freude war riesig!

…und so ging es für uns am 3. September ins Olympiastadion zum ISTAF.

Während die Eltern im Publikum gespannt warteten, wärmten wir uns im Hintergrund auf und bereiteten uns auf unseren Start vor. Insgesamt gab es 4 Läufe mit jeweils 8 Schulmannschaften, die sich für den Staffelwettkampf qualifiziert hatten. Kurz vor unserem Lauf wurden wir aufgerufen und über das Marathontor ins Stadion an die jeweiligen Startpositionen geführt. Über Lautsprecher und Videoübertragung wurden die einzelnen Start-Läufer vorgestellt – wie im Fernsehen! Und dann kam auch schon das Startsignal und das Rennen war eröffnet. Unsere Staffel belegte einen tollen 23. Platz mit einer Zeit von 2:15,29min und vertrat unsere Schule mehr als ehrenvoll! WIR SIND SO STOLZ AUF EUCH!

Für unsere erste Teilnahme am ISTAF Schools Cup lässt sich dieses Ergebnis wohl mehr als sehen und wir freuen uns schon jetzt auf das nächste Mal!