Gewinner-Bilder des Kunstwettbewerbs „Fantasiewelten“

In den letzten Wochen des Schuljahrs 2024/25 lief in der Grunewald-Grundschule ein Kunstwettbewerb zum Thema „Fantasiewelten“. In zahlreichen Klassen und auch im Hort erschufen Kinder aller Jahrgänge mit Stiften, Pinsel, Farbe, Collage-Material und auch am Ipad bemerkenswerte Bilder! Das offene Thema lud dazu ein, der Kreativität freien Lauf zu lassen. Die Kunstlehrkräfte aus der Fachkonferenz Kunst bildeten die Jury und beurteilten nach „zutreffendem Thema“, „interessantem Motiv“ und „Umsetzung der Technik“. Es gab sehr viele Favoriten und die Auswahl von sechs herausragenden Bildern war wirklich schwierig!
Seht euch hier die Gewinnerbilder der Jahrgänge 1-6 an!

Weiterlesen

Trotz Regen ein voller Erfolg: Eröffnungsfeier des HoMebs und Sponsorenlauf

Am 17. Juli 2025 eröffnete die Grunewald-Grundschule feierlich ihr neues Gebäude und veranstaltete seit sechs Jahren wieder einen Sponsorenlauf.

Wir danken allen, die zum Gelingen dieser besonderen Veranstaltung beigetragen haben – sei es durch sportlichen Einsatz, organisatorische Unterstützung oder finanzielle Hilfe!

Erfahrt hier mehr und seht euch die Bilder vom Fest an!

Weiterlesen

Standing Ovations für die Theateraufführung „Emil und die Detektive“

Am 3.7.25  begeisterte der WU-Kurs Musiktheater unter der Leitung von Frau Rennert-Krieger das Publikum der Grunewald-Grundschule mit zwei Vorführungen des Klassikers „Emil und Detektive“. 

Die Schülerinnen und Schüler zeigten tolle schauspielerische Leistungen, sorgten für Beleuchtung und Ton sowie ein sehr ansprechendes Bühnenbild, für das der WU-Kurs Digitale Kunst Zuarbeit leistete.

Wilde Verfolgungsjagden durch die Sitzreihen hindurch, aufwendige Requisiten, viel Witz und Charme wurden vom Publikum mit tosendem Applaus honoriert.

Weiterlesen

Spiel- und Sportfest 2025 an der Grunewald-Grundschule

Am 22. Mai 2025 fand unser diesjähriges Spiel- und Sportfest unter dem Motto „Gemeinsam sind wir stark!“ statt.

Es war es ein rundum gelungener Tag voller Bewegung, Teamgeist und fröhlicher Gesichter.

Erfahrt hier mehr und seht euch die tollen Fotos vom Sportfest an!

Weiterlesen

Deutscher Motorik-Test

Seit dem Jahr 2014 nehmen alle Schülerinnen und Schüler der 3. Klassen unserer Schule am Deutschen Motorik-Test (DMT) teil.

Der DMT ist ein von führenden Experten der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft (dvs) entwickelter Test, der die Messung und Bewertung von Kraft, Ausdauer, Schnelligkeit, Koordination und Beweglichkeit von Kindern und Jugendlichen ermöglicht. Anhand der Ergebnisse können die Kinder z.B. in der „Talentschmiede“ gezielt gefördert und unterstützt werden.

Erfahrt mehr und seht euch die Fotos zum Ereignis an!

Weiterlesen

Gedenken am Gleis 17

Am 6. Mai 2025 setzten Schüler, Schülerinnen und Lehrkräfte ein Zeichen gegen das Vergessen.
Im Rahmen einer Schultradition unternahm der gesamte 6. Jahrgang einen Gedenkspaziergang zum Gleis 17 am Bahnhof Grunewald. Dort wurden während der NS-Zeit jüdische Bürgerinnen und Bürger in den Tod geschickt.

Kinder und Lehrkräfte legten Blumen nieder, gedachten der Opfer und erinnerten an das Ende des Zweiten Weltkriegs, denn: ‚Erinnern ist Arbeiten an der Zukunft´.

Weiterlesen

DAS SPIEL- & SPORTFEST – am 2 . Juni 2026!

Das Spiel- und Sportfest als Alternative zu den klassischen Bundesjugendspielen gehört zu den Highlights des Schuljahres und ist eine richtige Tradition an unserer Schule. Als Klasse in verschiedenen sportlichen Disziplinen antreten und dabei stets Teamgeist zeigen, ganz nach dem Motto „Gemeinsam sind wir stark!“, das ist UNSER Spiel- und Sportfest.

Weiterlesen

Spendensammlung durch die Sternsinger

Zu Beginn jeden Jahres ziehen in ganz Deutschland die Sternsinger von Tür zu Tür, segnen Häuser und Wohnungen und sammeln Spenden für Kinder in der ganzen Welt.

Auch an unserer Schule gab es im Rahmen des Religionsunterricht wieder Sternsinger! Vielen Dank an dieser Stelle noch für das tolle Engagement der Religionsschüler und -schülerinnen der 5a! ♥️

Ein riesiger Dank auch an alle, die so großzügig gespendet und somit unsere Welt wieder ein Stückchen besser gemacht haben! ♥️ Unglaubliche 930,50 Euro sind zusammen gekommen und helfen nun vielen Kindern weltweit!

Weiterlesen

Einweihung des neuen Grünen Klassenzimmers

Pünktlich zum Frühlingsanfang konnte im März 2025 das neue Grüne Klassenzimmer eröffnet werden!
Am 10.3. kamen die Schulleitung, Frau Henning aus dem Sekretariat, Lehrkräfte und Schüler auf dem Schulhof zusammen, um die Einweihung der neuen Arbeitsplätze im Freien zu feiern. Frau Grimm und Frau Weißbach waren als Vertreterinnen des Fördervereins vor Ort, dem wir die praktischen Outdoor-Möbel verdanken! Bisher gab es bereits die Möglichkeit im Schulgarten auf Baumstumpf-Hockern in einer Gruppe zusammenzusitzen. Der neue Lernort am Rande des kleinen Hofs besteht aus vier großen Rundtischen mit Bänken, an denen eine ganze Klasse Platz findet. Hier kann nun auch hervorragend an der frischen Luft geschrieben und gezeichnet werden werden, der Klassenrat, aber auch Klassenfeste können an diesem schönen Ort stattfinden! Herzlichen Dank an den großzügigen Förderverein!

Weiterlesen
1 2 3 4 5 8