Pflanzfest der Schulgemeinschaft

Ein Pflanzfest – Was ist das? 

Eigentlich erklärt es schon der Name. Die Idee war es, am Freitag, 6.5.2022 in der Zeit von 14.30 bis 16.30 Uhr unsere Schulhöfe mit neuen Pflanzen zu verschönern. Doch es wurde viel mehr daraus:

Schüler*innen, Lehrer*innen, Erzieher*innen und Eltern kamen in Scharen mit Rechen, Spaten, Harken, Schubkarren, Pflanzen und Saatgut. 

Jede Klasse bearbeitete ein Areal auf dem Schulhof. Es wurde Laub und Unkraut entfernt, die Schulbeete mit neuer Erde befüllt und mit Möhren, Zucchini, Zwiebeln und Kürbissen bepflanzt, die vollständig überwucherte Kräuterspirale entkrautet und mit neuen Kräutern versehen, eine Wildblumenwiese angelegt, Gießringe um Büsche erneuert, Zäune mit Rankpflanzen bepflanzt, Blumenbeete mit Sommerblumen erneuert, der gesamte Fahrradbereich gereinigt und, und, und…. 

Dabei standen uns tatkräftig unser Hausmeister, Herr Schultz, sowie der Förderverein zur Seite. Herr Schultz war jederzeit ansprechbar und hilfsbereit; der Förderverein sponserte 400 l Erde, zahlreiche Pflanzen sowie neue Gartengeräte und sorgte für erfrischende Getränke, denn Arbeit macht bekanntlich durstig und … hungrig. 

Zahlreiche Kuchen und herzhafte Snacks sorgten für das leibliche Wohl. Spielangebote sorgten für Entspannung und jede Menge Spaß. 

Liebe Eltern, ein herzliches Dankeschön dafür! 

Nach zwei Jahren Begegnungspause traf sich die Schulgemeinschaft in einer heiteren, gelassenen Atmosphäre an frischer Luft auf dem Schulhof.    

                                                                                                                        Beate-M.Pabel