Schulöffnung in Zeiten der Corona-Pandemie

Im Rahmen der schrittweisen Schulöffnung, wurden zunächst die Sechstklässler am 04. Mai 2020 begrüßt. Das leere Schulhaus ermöglicht eine große Unterrichtszeit. Die Klassen sind in zwei Gruppen aufgeteilt. Wenig Lehrerwechsel wird durch die Fachblöcke gewährleistet. Es werden fünf Fächer (übergangswichtige Hauptfächer) unterrichtet.

[Abbildung 1: beispielhafter Stundenplan einer 6. Klasse, ab dem 04.05.2020]

Aus der Dreizügigkeit wurden sechs Gruppen. Welches einen erhöhten Raum- und Personalbedarf aufweist. Dieses konnte ebenfalls den Fünftklässlern für eine Woche ab dem 11. Mai 2020 ermöglicht werden.

Die Erstklässler startet am 12. Mai 2020 in dem neu erstellen Tagesblocksystem, welches ab dem 18. Mai 2020 für alle Jahrgänge gilt.

[Abbildung 2: Tagesblocksystem für eine Klasse, ab dem 18.05.2020]

Ab dem 18. Mai 2020 sind die Planungen zum Wiedereinstieg in den Unterricht ebenfalls darauf ausgerichtet Vorgaben zum Infektionsschutz einzuhalten, aber auch Lernerfolge zu sichern. Dem Konzept liegt eine gute und regelmäßige Abwechslung zwischen Präsenzunterricht und dem Lernen zu Hause zu Grunde. Der Präsensunterricht umfasst alle Kernfächer.

[Abbildung 3: beispielhafter Stundenplan einer 3. Klasse, ab dem 18.05.2020]

[Abbildung 4: beispielhafter Stundenplan einer 6. Klasse, ab dem 18.05.2020]

Sportliche Anteile werden in den Pausen angesiedelt. Sie finden an zugeordneten Plätzen des Hofes unter Anleitung und Aufsicht für alle Lerngruppen individuell statt.

Es wurden diverse Bereiche neu strukturiert (Eingänge, Wegemarkierungen, Toilettenzuordnung, versetzte Pausen- und Essenszeiten, Reinigungen, …)

Die Phasen des Lernens zu Hause werden von den Lehrerinnen und Lehrer vorbereitet, begleitet und ausgewertet. Wobei die bekannten Plattformen weiterhin verwendet werden.

Wie die Schulgemeinschaft wird diese Pandemie-Phase in guter Kommunikation gestaltet.

[Abbildung 5: Pausenhofeinteilung ab dem 18.05.2020]