Tanz ist Klasse! – mit dem Staatsballett Berlin

In diesem Schuljahr ist die Grunewald-Grundschule das erste Mal Kooperationsschule des Staatsballetts Berlin. Die Löwenzahnklasse J1 und die Klasse 4a haben jede Woche eine Doppelstunde Tanzunterricht mit der professionellen Balletttänzerin Bettina Thiel.

In diesem Unterricht wird aber nicht nur einfach getanzt. Nein, dieser Tanzunterricht bietet noch viel mehr!

Die Kinder bewegen sich zu Musik durch den Raum, mal allein, mal zu zweit oder in kleinen Gruppen und stärken somit das Miteinander; beim Tanzen springen, rennen und drehen sie sich und trainieren ihr Gleichgewicht, ihre Beweglichkeit und die Ausdauer; das genaue Zuhören und Ausführen von Bewegungen wird geübt; alle Kinder lernen ihren Körper besser kennen, indem sie Bewegungen nachmachen, die sie noch nie zuvor ausprobiert haben; ihre Fantasie ist gefragt, wenn es um das Ausdenken und Einüben von kleinen Choreografien geht und nicht zu vergessen: ALLE Jungen und MÄDCHEN haben großen Spaß dabei und gehen immer ganz glücklich aus diesem Unterricht heraus. 

Und wenn das Jahr herum ist, dann führen die Kinder vor, was sie alles gelernt haben. Die Löwenzahnklasse wird im schulischen Rahmen ihre Tanzkünste Eltern, Verwandten und Freunden zeigen.

Für die Klasse 4a wird es sogar noch spannender: Zusammen mit drei weiteren Berliner Schulklassen wird das gemeinsam erarbeitete und geübte Tanzstück zum Thema „Übergänge“ auf der Bühne des Staatsballetts vor einem großen Publikum gezeigt! 

Wir freuen uns schon jetzt auf dieses Highlight am Ende des Schuljahres!