Deutscher Motoriktest

Bereits seit 2014 nehmen alle Schülerinnen und Schüler aus unseren 3. Klassen am Deutschen-Motorik-Test (DMT) teil. Dazu kommt unter der Leitung der Senatsverwaltung Berlin – Bereich Schulsport in Zusammenarbeit mit dem Projekt “Berlin hat Talent” ein speziell ausgebildetes Testteam an unsere Schule.

Die Kinder werden gewogen, gemessen und bezüglich ihrer Beweglichkeit geprüft. Außerdem werden sie im 20m Sprint, im Standweitsprung und im 6 Min. Ausdauerlauf getestet. Auch ihre Bauchmuskeln, die Armkraft sowie die koordinativen Fähigkeiten werden überprüft.

Im Anschluss an den DMT erhalten alle Kinder ein individuelles Feedback hinsichtlich ihrer sportmotorischen Fähigkeiten. Durch diese Testergebnisse können die Schülerinnen und Schüler gezielt gefordert und gefördert werden.
Leistungsstarke Kinder werden zu einer Talentsichtung eingeladen. Für Kinder, die sportmotorisch gefördert werden wollen, gibt es an unserer Schule die
Talentschmiede unter der Leitung von Frau Beuße.