Oberschulübergang

Wie ist der Übergang auf eine Oberschule nach der 6. Klasse organisiert?

Für den Übergang auf eine Oberschule nach der 6. Klasse zählen die Noten aus dem 2. Halbjahr der Klasse 5 und dem 1. Halbjahr der Klasse 6 für den Notenschnitt. Die Hauptfächer (Deutsch, Englisch, Mathematik, Naturwissenschaften, Gesellschaftswissenschaften) zählen 2fach, die Nebenfächer zählen 1fach.

Auf den Elternabenden der 5. und 6. Klasse erhalten Sie alle aktuellen Informationen. Auf der Internetseite der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie finden Sie ebenfalls alle Informationen (https://www.berlin.de/sen/bjf/).

Im 1. Halbjahr der 6. Klasse findet ein Beratungsgespräch mit dem/der Klassenlehrer/in statt. Mit dem Halbjahreszeugnis der 6. Klasse bekommt Ihr Kind die Förderprognose mit dem Notenschnitt und alle Anmeldeunterlagen für die Oberschule.

Was ist eine Förderprognose?
In einer schriftlichen Förderprognose empfiehlt die Grundschule den Besuch einer Integrierten Sekundarschule oder eines Gymnasiums. Grundlage dieser Empfehlung sind das Leistungsvermögen, die Lernkompetenzen, die Neigungen der Schülerin oder des Schülers sowie die dazu passenden Angebote der jeweiligen Schulart.

Im Zwischenbereich von 2,3 bis 2,7 werden als Entscheidung für die Förderprognose weitere Merkmale individueller Kompetenzen des Kindes (z. B. Belastbarkeit, Reflexion des Lernprozesses) herangezogen.

Welchen Notenschnitt braucht mein Kind, um nach der 6. Klasse auf ein Gymnasium zu wechseln?

Für den Übergang nach der 6. Klasse gibt es folgende Regelung:

Notenschnitt <2,2 Die Förderprognose wird für das Gymnasium ausgestellt.
Notenschnitt 2,3 – 2,7 Über die Förderprognose entscheidet die Notenkonferenz. Hierfür werden weitere individuelle Kompetenzen des Kindes (z.Bsp. Belastbarkeit, Reflexion des Lernprozesses; Arbeits- und Sozialverhalten) herangezogen.
Notenschnitt >2,8 Die Förderprognose wird für die Integrierte Sekundarschule ausgestellt.

Welche Möglichkeit gibt es nach der 4. Klasse auf ein Gymnasium zu wechseln?

Der Übergang von der Grundschule in die 5. Jahrgangsstufe einer weiterführenden Schule ist an zahlreichen Berliner Gymnasien (sogenannte „grundständige Schulen“) möglich. Dieses Angebot richtet sich vor allem an besonders leistungsstarke Kinder.

Sie brauchen für die Anmeldung eine Förderprognose (s.o.). Die Entscheidung, ob einem Schulwechsel zugestimmt wird, trifft die Notenkonferenz. Bitte setzten Sie sich rechtzeitig (1. Halbjahr der 4. Klasse) mit dem Klassenlehrer/ der Klassenlehrerin in Verbindung.