Rosh ha Schana

Rosch ha Schana hat zwei grundlegende Inhalte, zum einen ist dies der Anfang des Jahres nach dem jüdischen Kalender, zum anderen ein Tag der inneren Bilanz. Im Monat Tischrej, dem ersten Monat im jüdischen Kalender, Sternzeichen Waage, werden die Taten eines jeden Menschen gewogen.

Sitten und Gebräuche

• Versenden von Grußkarten.
  • Apfel mit Honig essen, ein Symbol für ein süßes kommendes Jahr.
  • Verzehren von Granatapfelkernen, ein Zeichen dafür, dass sich unsere guten Taten so vermehren werden, wie die Anzahl der Kerne.
  • Kopf eines gekochten Fisches essen, symbolisiert das Streben nach oben.
  • Hören des Schofarblasens, dies ist ein Alarm, die Menschheit zu wecken, um sich zu verbessern.
  • Am ersten Tag von Rosch ha Schana, nach dem Mittagsgebet, gehen alle Juden an fließende Gewässer, um ihre Taschen z. B von Krümeln zu entleeren. Diese werden in das Wasser geworfen, als Zeichen dafür, sich von schlechten Taten und Sünden zu entledigen, und um als reiner Mensch in das neue Jahr gehen zu können.
“Auf verschiedenen Wegen fand das jüdische Neujahrsfest Eingang in den Religionsunterricht unserer Schule. Allen wünschen wir “Schana tova” und freuen uns, dass unser Schulleben so bunt, tolerant und lehrreich ist.”