VORLESEWETTBEWERB 2023

Zur Feier der Bücher und des Lesens fand auch dieses Jahr für die 5. und 6. Klassen unser schulinterner Vorlesewettbewerb am Donnerstag, dem 7. Dezember, statt.
Nachdem in den letzten Wochen die jeweiligen Klassensieger*innen bestimmt worden sind, hieß es für diese nun, auch auf ganz großer Bühne das Beste zu geben und um den Schulsieg zu wetteifern.

Zu Beginn der 3. Stunde trafen neben den vorlesenden Kindern, der Jury und unserem Moderatorenteam auch alle anderen Schüler*innen unserer Jahrgangsstufe 5/6 in der Aula ein, um ihre Klassenfavoriten*innen anzufeuern und mit ihnen mitzufiebern. Der Wettbewerb begann dann, nach einer Begrüßung von der Schulleitung, mit der Präsentation des eigenen Buchs und dem Vorlesen aus ebendiesem. Im Anschluss war es die Aufgabe, aus einem fremden Text eine Stelle vorzutragen – eine große Herausforderung! Dieses Jahr fiel die Auswahl auf das Buch “Hilfe, die Herdmanns kommen” von Barbara Robinson, das man ganz gut als “etwas anderen Weihnachtsklassiker” bezeichnen kann: lustig, unkonventionell und ganz schön frech!

Alle Kinder haben sowohl ihren eigenen als auch den fremden Text toll gelesen und hätten den Sieg verdient gehabt, dennoch musste unsere Jury sich für ein Siegerkind entscheiden und zog sich deshalb zur Beratung und Auswertung zurück. Die Jury bestand hierbei aus jeweils einer/m Schüler*in unserer vier 4. Klassen, ebenso aus unserer stellvertretenden Schulleitung Fr. Scherreiks, unserem “Bibliotheks-Chef” Herrn Quandt, unserer Deutschlehrerin Fr. Holzwarth sowie Fr. Aubele aus dem Hort und Herrn Brown als Vertreter unserer Kooperationsschule, dem Walter-Rathenau-Gymnasium.

Dann war es endlich soweit und Herr Quandt verkündete als Vertreter der Jury und gemeinsam mit den Moderator*innen das Ergebnis: Matilda Herbst aus der Klasse 6A hat unseren Vorlesewettbewerb gewonnen und wird unsere Schule beim Berlin-weiten Wettbewerb vertreten! Herzlichen Glückwunsch! Alle teilnehmenden Kinder durften sich zuletzt ein neues Buch als Preis aussuchen und wurden von der gesamten Schülerschaft wohlverdient gefeiert.

Ein herzliches Dankeschön gilt in erster Linie unseren Vorleser*innen, aber auch unserer Jury und unseren Schulsprecher*innen, die die Moderation übernommen und den Wettbewerb toll begleitet haben! – DANKE!
Genauso möchten wir uns bei allen 5. & 6. Klässler*innen, die für eine tolle Stimmung gesorgt haben, und ganz besonders bei unserem Förderverein, der die Bücher als Preise gespendet hat, bedanken – DANKE!